permalink

1

Die häufigsten Fehler von UX’lern

So hat Scott Berkun einen Vortrag genannt (The Top Mistakes UX Designers Make), den er letztens gehalten hat. In ihm hat er Hinweise gegeben, wie UX’ler ihre Akzeptanz in Unternehmen erhöhen können. Und wer lieber Bilder schaut als zu lesen, für den hat Giuseppe Marino den Inhalt als Präsentation umgesetzt:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das die häufigsten Fehler von uns UX’lern sind. Und ich weiß auch nicht, ob die Hinweise für externe Consultants so umzusetzen sind.

Aber der Hauptpunkt, den Scott anbringt, ist schon valide. Die Akzeptanz unserer Disziplin hat natürlich mit unserer Einstellung und unserem Auftreten zu tun. Und Berkun ist auch nicht der erste, der diesen Punkt diskutiert. John Rhodes und Cennydd Bowles behandeln in ihren Büchern Selling Usability und Undercover User Experience das gleiche Thema.
Wer kurze Denkanstöße sucht, dem empfehle ich Rhodes’ Buch, da es kurze Kapitel enthält, die aus Blog-Einträgen entstanden sind. Bowles’ Buch ist eher ein ‘richtiges’ Buch mit fortlaufendem Inhalt.

Und wer von euch sich erst einmal online in das Thema mal einlesen will, liebe Zielgruppe, hier sind noch zwei ältere Einträge ([1], [2]) mit Links rund um das Thema Selling UX.

Scott Berkun – The Top Mistakes UX Designers Make

Similar Posts: