permalink

0

Firefox OS – The new mobile OS on the block

Die Mozilla Foundation hat sich entschieden ein (weiteres) Smartphone Betriebssystem zu entwickeln. Der Name: Firefox OS.
Damit bekommen die propriäteren Systeme (Android, iOS & Windows) Open-Source-Konkurrenz. Und Mozilla meint es ernst – die ersten Geräte werden im nächsten Jahr veröffentlicht werden.

Und vor Kurzem hat Patryk Adamczyk, Designer bei Mozilla, eine Präsentation über die Firefox OS Design-Prinzipien gehalten und dort bereits ein paar Screens gezeigt:

Der Artikel ist wirklich spannend denn Patryk behandelt Themen wie Informationsarchitektur, Farbgestaltung, Icons, etc. – also alles was ein komplettes Telefon-UI ausmacht.

Nicht alle Ideen und Konzepte sind neu und bahnbrechend, aber das müssen sie ja auch nicht sein. Wichtig ist, dass sie ein stimmiges Bild ergeben. Und das tun sie.

Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, ob Mozilla es schafft ein weiteres Betriebssystem zu etablieren. Aber ich glaube mit ihrem Konzept (sowohl technisch als auch das UI) haben sie eine gute Chance.

Last but not least, hier noch ein Video, dass Firefox OS live zeigt:

Ich finde, das kann sich schon sehen lassen. Was meint ihr?

P.S.: Noch ein paar zusätzliche Informationen zum Sound-Design findet ihr in der unkommentierten .pdf Version der Folien, liebe Zielgruppe.

Design Principles behind Firefox OS | Patryk Adamczyk
There is something magical about Firefox OS | Rawkes
FirefoxOS.info
Firefox OS | Mozilla

Similar Posts:

Kommentar verfassen