Kompaktkalender

Der Kompakt Kalender ist eine Exceldatei (erdacht von David Seah), mit deren Hilfe man sich eine A4-Seite für seine Zeit- und Projektplanung erstellen und ausdrucken kann.
Die Version, die ihr auf dieser Seite findet, ist ein angepasster Kalender mit Kalenderwochen und deutschen Feiertagen.

Kompakt Kalender herunterladen (.xlt)

Features

  • Der Kalender passt auf eine A4-Seite und bietet viel Platz für Notizen
  • Der Kalender kann für jedes beliebige Jahr erzeugt werden
  • Feiertage werden automatisch in den Kalender eingetragen
  • Unterscheidung von gesetzlichen und “optionalen” Feiertagen
  • Drei verschiedene Layouts für den Kompakt Kalender
  • Ausdruckbare Liste der Feiertage

Mini-Gebrauchsanweisung

Exceldatei öffnen, im Kalender den Bereich selektieren, den man drucken will und dann „Bereich drucken“ wählen. Dann zum Drucker gehen. Dort sollte dann ein A4 Zettel liegen, auf dem links ein schmaler Kalender zu sehen ist, der rechts viel Platz für Termine, Notizen, usw. bietet.
Jetzt kann man Daten einkringeln, Termine an den Rand schreiben, oder was auch immer damit tun…

Normalerweise kreise ich das Anfangsdatum einer Aufgabe ein, ziehe eine Linie zur rechten Seite, wo ich aufschreibe um was für ein Termin es sich handelt. Mit dem freien Platz auf der rechten Seite habe ich mehr als genug Raum für Notizen. Wenn ich fertig bin, mache ich mir entweder eine saubere Version auf einem neuen Zettel oder schreibe die Termine direkt in die Tabelle.
David Seah

Was ist neu?

Der Kalender in seiner aktuellen Version ist „immergrün“ – er veraltet nicht. Einfach das Jahr auf der ersten Seite ändern und der Kompakt Kalender aktualisiert sich.
Nachteil dieses Features ist, dass die Namen der Feiertage (die früher auf der linken Seite standen) nicht mehr angezeigt werden. Aber sie werden immer noch grafisch hervorgehoben.
Bei der Erstellung der 2009er Version wurde ich tatkräftig von Tobias Stange unterstützt, der die Kalendertagsfunktionalität der aktuellen Version stark erweiterte.

Kommentar verfassen